Chroma Keying mit LED-Ring

Chroma Keying oder auch Greenscreening braucht man im Film, um Bilder hinter den Protagonisten per Software einzublenden. Das macht man üblicherweise mit einem entsprechend farbigen Hintergrund, der gleichmäßig ausgeleuchtet werden muss. Das gleichmäßige Ausleuchten ist das größte Problem dabei und erfordert einen hohen Aufwand. In unserem Buch im Kapitel 17 und in diesem Blogpost habe ich das genau erklärt.

Die grüne Farbe ist die Reflexion der hellen LED's aus einem Ring um die Kameralinse

Die grüne Farbe ist die Reflexion der hellen LED’s aus einem Ring um die Kameralinse Foto: Schleeh

Inzwischen bin ich auf eine geniale neue Technik gestossen, die leider noch etwas teuer ist, aber dafür um so einfacher in der Anwendung. Chroma Keying mit LED’s und einer reflektierenden Leinwand. Das habe ich mir heute für mein zukünftiges Studio etwas genauer angesehen. In München sitzt die Firma dve cross media GmbH. Sie ist Vertriebspartner des US-Amerikanischen Systems Reflecmedia. Das System besteht aus einem Ring mit sehr hellen LED’S, die direkt nach vorne strahlen und einer in alle Richtungen reflektierenden Leinwand.

Logitech ConfernceCam CC 300e mit LED-Ring von Reclecmedia

Logitech ConferenceCam CC 300e mit LED-Ring von Reflecmedia Foto: Schleeh

Die reflektierende Leinwand sieht grau aus, wenn es nicht angestrahlt wird. Die Farbe wird direkt wieder in die Kameralinse zurückgestrahlt, die Objekte vor der Leinwand zeigen keine Farbe.

Reflektierende Leinwand für Chroma Keying mit dem LED-Ring von Reflecmedia

Reflektierende Leinwand für Chroma Keying mit dem LED-Ring von Reflecmedia Foto: Schleeh

LED-Ring bestrahlt reflektierende Leinwand

LED-Ring bestrahlt reflektierende Leinwand Foto: Schleeh

Person vor der reflektierenden Leinwand durch den LED-Ring aufgenommen

Person vor der reflektierenden Leinwand durch den LED-Ring aufgenommen Foto: Schleeh

Nächste Woche bekomme ich ein Angebot mit einer gebrauchten und daher etwas günstigeren reflektierenden Leinwand. Der LED-Ring passt schon mal sehr gut auf die im Studio eingesetzte Logitech ConferenceCam CC 3000e. Sobald das Studio fertig ist, werde ich hier darüber berichten.

Chroma Keying mit LED-Ring