Aireal Luftkanone – Virtuelle Welt wird physisch spürbar

Aireal Luftkanone

Aireal Luftkanone Bildquelle: rsodhi.com

Immer weiter expandiert die virtuelle in die reale Welt. Durch Augmented Reality wird unsere Umgebung mit virtuellen Zutaten angereichert. Bisher rein auf der visuellen Ebene. Man sieht Dinge und Informationen, die über das Bild der Wirklichkeit gelegt werden. Bestes Beispiel ist das Spiel Ingress von Niantic Labs.  Da wird schon mal ein Spieler von der Polizei aufgegriffen, weil er mit seinem Smartphone sehr auffällig durch die Straßen läuft.

Ingress

Ingress Screenshot

Schon die ersten Handynutzer mit Headset im Ohr, kamen dem “normalen” Bürger suspekt oder gar verrückt vor. Sie redeten vor sich hin, ohne einen sichtbaren Gesprächspartner. Die heutigen Nerds laufen Gefahr in der Psychiatrie zu landen, wenn sie mit ihren Smartphones unechte Portale in der Wirklichkeit jagen.

Funktionsweise Aireal

Funktionsweise Aireal

Doch es kommt noch besser. Mit Aireal erschufen Forscher in den Labors von Disney Research eine völlig neue Ausstülpung des Virtuellen ins Reale. Mit einer kleinen Pressluft Kanone werden Luftwirbel erzeugt und auf den Nutzer abgefeuert. Die Luftwirbel erzeugen auf der Haut “berührungsähnliche” Sinneswahrnehmungen.  Die Kanone ist durch Software steuerbar. Damit sind wir der „Zukunft, die Science Fiction sein wird“ wieder ein Stück näher.

Auf der Webseite des Miterfinders Raj Sodhi steht:

Durch Luftwirbel, die von einer flexiblen Düse gelenkt werden, erzeugt Aireal wirksame taktile Rückmeldungen in einem 75 Grad Bereich. Aireal ist eine skalierbare, kostengünstige und praktische Technologie. Sie kann in einer breiten Palette von Anwendungen, darunter Spiele, mobile Anwendungen und Gestensteuerung verwendet werden.

 

Damit werden ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Mit der Xbox Kinect Steuerung oder der neuen Leap Motion sind Steuerungen mit den Händen im Luftraum vor dem Computer heute schon möglich. Mit der zusätzlichen Luftkanone Aireal zusammen findet eine gefühlte Interaktion mit dem Rechner statt.

 

In der zweiten Sendung des bloggercamp.tv werden wir morgen einen der Projektverantwortlichen zum Thema interviewen. Rajinder Sodhi wird unsere und Euere Fragen zu der Aireal beantworten. Wer eine Frage hat bitte per Mail vorab an mich oder Gunnar Sohn senden.

AIREAL Luftkanone

AIREAL Luftkanone Quelle: rsodhi.com